• Individuelle Beratung
  • Deutsch für den Beruf
  • Vermittlung in Ausbildung und Arbeit
  • Begleitung in Beschäftigung
  • Berufliche Qualifizierung


2. Dortmunder Forum für Flüchtlinge - Einladung

Wir möchten Sie sehr herzlich zur Teilnahme am "Zweiten Dortmunder Forum für Flüchtlinge" am 9. April 2014 ins Dietrich-Keuning-Haus einladen. Im Veranstaltungs-Flyer können Sie sich über Inhalte und Ablauf der Konferenz informieren,

Die Frage nach dem Umgang mit der wachsenden Zahl von Flüchtlingen in Deutschland ist inzwischen in alle Politik-Etagen gedrungen, teilweise gibt es Forderungen und einzelne Schritte, die in Richtung einer erleichterten Integration von Flüchtlingen gehen.
In der Praxis müssen Flüchtlinge und alle, die mit ihnen arbeiten, aber irgendwie mit einem sehr knappen Instrumentarium für die Menschen, die hier Zuflucht suchen, beim Einstieg in das Leben in Deutschland auskommen.
Um diese Praxis der Arbeit mit Flüchtlingen geht es beim zweiten Dortmunder Forum für Flüchtlinge. Natürlich ist es auch Ziel, Anstöße zur Verbesserung der Lebenssituation von Flüchtlingen in Deutschland in den politischen Raum zu geben, vor allem aber wollen wir in der Praxis der Flüchtlingsarbeit durch vermehrte und abgestimmte Zusammenarbeit vor allem in den Bereichen Beratung, Sprachförderung, Bildung und Qualifizierung positive Handlungs-Standards setzen. Denn bisher scheitern Flüchtlinge mit häufig hoher Bildungs- und Arbeits-Motivation viel zu oft an Verboten, fehlender Unterstützung und institutionellen Stolpersteinen - und werden so in die Abhängigkeit von staatlichen Transferleistungen gezwungen, mit allen persönlichen und finanziellen Folgen.
Möglichst viele Akteure setzen sich deshalb beim Forum für Flüchtlinge an einen Tisch, sowohl Wohlfahrtsverbände und freie Träger wie auch kommunale Behörden, Jobcenter und Arbeitsagentur. Schon der Veranstalter-Kreis repräsentiert eine breite Palette von Organisationen: Im Xenos-Bleiberechtsprojekt "Aufbruch PortIn plus" (APP) arbeiten 4 freie Träger in Dortmund seit über 6 Jahren daran, Flüchtlinge beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen; im Dortmunder AK Kimble haben sie sich mit weiteren Trägern, z.B. aus dem Bereich der Jugendhilfe vernetzt. Schließlich ist auch die Stadt Dortmund, vor allem mit der Ausländerbehörde, Mitveranstalter der Konferenz.

  • Logo XENOS
  • Logo bmas
  • Logo ESF
  • Logo EU